Mittwoch, 22. Juli 2015

Das Thema Asylanten im Internet

Man(n) kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. Dies trifft es im Moment wohl am besten wenn man Artikel zu Asylanten liest und sich anschließend die Kommentare dazu durchliest.



Quelle: Facebook

Kronehit hat auf seinem Facebookauftritt vor kurzem gepostet: „Feuerwehr kühlt Flüchtlinge ab.“ Die Kommentare dazu sind eigentlich an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen. Dies reicht von kurzen Hasstriaden über ausgedehnte Referate in denen sehr oft die Worte „Gutmensch“ fallen, bis hin zu „Flammenwerfer währe da die bessere lösung gewesen“ (wortwörtlich zitiert). Ich habe daraufhin bei Kronehit angefragt was sie eigentlich dazu sagen. Kernsatz war „….im Rahmen der Meinungsfreiheit leider auch manch andere Aussagen dulden.“, aber den ganzen Mailverkehr könnt Ihr dann unten lesen. Auf meine letzte Mail habe ich leider (noch) keine Antwort erhalten.

Medienwelt Österreich


Da mich das Thema nicht ganz in Ruhe gelassen hat, und auch andere österreichische Medien darüber berichtet haben, habe ich mir ähnliche Artikel im Internet herausgesucht. Vermutlich hatte ich die Hoffnung, hier passendere Kommentare zu finden. Leider wurde ich herb enttäuscht. Die Highlights: „Ja Bravo! Wegen der Trockenheit wird den Österreichern verboten ihre Autos zu waschen, damit an Asylanten-Kinder das Wasser "verbritschelt" werden kann.“ „Mit solchen Bildern wird versucht uns wieder zu manipulieren - ganz mies !!“ „Auf orf.at und in sämtlichen anderen Medien wird man mit "positiven" Medlungen zu den Asylanten gerade nur so geflutet. Egal wie lieb das Mädl auf dem Foto dreinschaut, ein wenigen Monaten haben wir bürgerkriegsähnliche Zustände in Österreich. Die Frage ist, wer sich dann durchsetzt.“

Auch wenn positive Reaktionen zu lesen waren, eine Frage an euch. Was zur Hölle rennt falsch mit euch? Ihr wärt wohl auch froh, ein Land zu finden wo ihr zur Ruhe kommen könnt wenn in Österreich solche Umstände herrschen würden wie zum Beispiel in Syrien.


Liebes Team von Kronehit,
habt Ihr eigentlich ein Social-Team? Vermutlich nicht, denn was da auf eurer Facebook-Seite abgeht unter dem Post "Feuerwehr kühlt Flüchtlinge ab", kann man nicht einmal mehr als bodenlose Frechheit bezeichnen. Eher als Schande für Österreich, bei dem was Eure Hörer da von sich geben (zu denen ich auch zähle)!  Eines der Highlights: „Flammenwerfer wäre da die bessere Lösung“. Ich würde Euch Raten, sei es aus rechtlichen Gründen oder aber aus Menschlichen, dieses Posting zu löschen. Schön wäre auch, wenn Ihr euch dazu äußert und sei es  nur auf Facebook (da pfeif ich gern auf die News im Radio, wie denn der Herr Cruise nun Wien auf den Kopf stellt).


Liebe Grüße von einem Hörer….



Lieber Mario,

vielen lieben Dank für dein Mail und dass du so ein aufmerksamer Hörer von uns bist!

Wir finden es toll, was diese Freiwillige Feuerwehr für die Flüchtlinge getan hat und man kann es sich kaum vorstellen, wie man sich fühlen muss wenn man gezwungen ist sein Land zu verlassen. Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Aussagen einiger Hörer und müssen im Rahmen der Meinungsfreiheit leider auch manch andere Aussagen dulden. Allerdings sind radikale und fremdenfeindliche Postings auf unserer FAcebook Seite mehr als unerwünscht und das möchten wir auch nicht sehen! Leider ist dieses Posting entstanden als unsere Social Media Abteilung nicht mehr im Haus war.

Als wir heute die Reaktionen gesehen haben, haben wir uns sofort dazu geäußert und auch ein Statement als Kommentar abgegeben. Es tut uns wirklich leid, dass du so etwas lesen musstest und sind gerade dabei uns durch die Kommentare durchzuarbeiten.

Wir danken dir vielmals für deine Offenheit und Toleranz und freuen uns sehr über einen Hörer wie dich! Wir wünschen dir einen schönen sonnigen Mittwoch

Liebes Kronehit-Team,
keine Frage, eine tolle Aktion der Feuerwehr. Ich möchte auch mit keinem der Flüchtlinge tauschen müssen, denn sie mussten nicht nur das Land verlassen sondern mussten auch ihr Hab und Gut zurücklassen, sowie Freunde und Familie.
Es sei auch jedem freigestellt seine Meinung zu äußern, dafür wurde in Österreich lang genug gekämpft. Aber manche der Kommentare wären eigentlich Strafrechtlich zu verfolgen gewesen. Ich hoffe Ihr habt die Kommentare nicht einfach gelöscht, sondern sie zumindest Facebook gemeldet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen