Mittwoch, 17. Juni 2015

Das moderne Leben

Wir führen ein modernes Leben. Wir können dank Smartphone jederzeit auf unzähliges Wissen zurückgreifen, aber es gibt da auch einige Flüche!

Spam


Pro Tag bekommen wir mehrere Mails von lustigen Chinesen. Diese haben gerade Millionen von Euros geerbt und brauchen unsere Hilfe das Geld aus dem Land zu bekommen. Als Dankeschön bekommen wir die Hälfte des Geldes. Ok, sowas und Anfragen von sexy Frauen aus meiner Umgebung werden gleich raus gefiltert. Besonders schlimm sind eher Urlaubsvergleichseiten, auf denen man einmal gebucht hat und bei der Registrierung kurz unaufmerksam war. Belohnt wird man mit 20 Mails pro Tag, dass man doch wieder buchen soll.

Werbung im Kino


Wenn man früher ins Kino ging  kam zuerst die Werbung (ein zwei Spots), ein oder zwei Trailer, dann wurde die Rolle gewechselt und dann fing der Film an. Heute kommt Werbung (viel, wirklich viel mehr als früher), dann auch die Trailer und dann noch diverse Standbilder die uns wieder Werbung zeigen. Also eigentlich zahlen wir für Werbung. Really?

DLC’s und Spiele


Früher kaufte man sich ein Spiel und hatte tagelang Spaß damit. Heute Kaufst du dir um € 60,- ein Spiel, ladest dir den Day One Patch runter. Dann kannst du dir noch diverse DLC’s zum Vorzugspreis kaufen und hast noch immer ein unfertiges Spiel. Siehe Battlefield mit allen DLC’s kostet ~ € 125,-, fertig ist das Spiel noch immer nicht. Das ist so als ob ich mir ein Haus kaufe um mir anschließend die Wände extra kaufen zu müssen. Die Superlative dazu ist ONLINEZWANG. Ich verstehe, dass Raubkopien ein Problem sind, also lasse ich mir bei ersten Spielen eine Onlineregistrierung einreden. Aber wenn jetzt mein Internet nicht funktioniert, soll oder kann ich also nur mehr Minesweeper spielen?

Passwörter



Ja Datenklau ist ein Problem, aber was uns beim Erstellen eines Passwortes alles abverlangt wird ist absurd. Früher reichte zum Beispiel „merkelsmöpsemachenmunter“. Heute kann dir passieren, dass ein Sonderzeichen dazu gehört, also versuchen wir „merkelsmöpsemachenmunter!“. Die liebe Internetseite meint nun, aber wir brauchen auch eine Zahl. Also: „merkels76möpsemachenmunter!“. Wenn wir nun Pech haben teilt uns die Seite mit das unser Passwort ungültig ist, da das Passwort unserem Nicknamen zu ähnlich ist. Dabei machen nicht ein Sonderzeichen-, Zahlen- und Buchstabenmix das Passwort sicher, sondern die Länge an sich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen