Mittwoch, 27. November 2013

Das Triestingtal im Weltall


Mittwoch ist für mich immer ein interessanter Tag, da hier die neuen Bezirksblätter erscheinen, feine Sache da es die Bezirksblätter auch als E-Paper gibt. Besonders fasziniert hat mich ein Artikel über Technik aus dem Triestingtal die ins Weltall fliegt. Das in Berndorf ansässige Unternehmen RUAG Space, stellt GPS-Navigationsempfänger her die speziell auf den Einsatz im Weltall ausgelegt sind. Mit einer russischen Rockot-Rakete wurden drei Satelliten mit Berndorfer Technik in All geschossen. Ziel der Mission ist die genaue Vermessung des Erdmagnefeldes und seiner Veränderungen. Anhand solcher Missionen sieht man eigentlich einmal wie wichtig der Wirtschaftsstandort Triestingtal ist.



Umso beschämender ist die Lage der öffentlichen Verkehrsmittel in der Region. Relativ unattraktive Fahrpläne, im Winter gibt es nur bei den wenigsten Bahnhöfen feste Unterstellmöglichkeiten und wenn ist der Zustand, bzw. die Planung, mehr als fragwürdig. Manch einer mag hier die ÖBB in die Schuld nehmen, ich sehe die ÖBB hier aber nur als Teilschuldigen. Vielmehr sollten sich hier die Gemeinden um ein vernünftiges und attraktives Verkehrskonzept bemühen! Interessant wäre zum Beispiel auch eine vernünftige Anbindung an das Einkaufszentrum Bloomfield. Wie man an der aktuellen Ausgabe der Bezirksblätter nämlich sehen kann, gibt es noch immer sehr viele Leute die das Triestingtal als Ausflugsziel wählen, sei es zum Wandern, Bergsteigen oder Radfahren.


Die einzige Unterstellmöglichkeit auf einem der Leobersdorfer Bahnsteige. 
Zum Thema E-Paper: Gestern habe ich in einem persönlichen Gespräch erfahren, dass am 1.Dezember eine eigene Onlinezeitung für das Triestingtal starten soll. Auf dieses Projekt bin ich besonders gespannt, da aber hinter diesem Projekt Leute sitzen die langjährige Erfahrung in der Medienbranche haben kann man eigentlich nur das Beste erwarten. Zum Abschluss möchte ich Markus Leshem noch danken, der für mich diese Woche die Werbetrommel rührt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen