Donnerstag, 28. November 2013

Dein Weg zur Feuerwehr



Es ist 02:56 Uhr, ich bin relativ spät schlafen gegangen und schlafe dadurch wie ein Stein. Daher Dienstag ist läutet mein Wecker um 04:25 Uhr, ich hätte also noch eineinhalb Stunden im Bett. In der Ortschaft, in der ich Wohne herrscht um diese Zeit totenstille. Als die Uhr eine Minute weiterspringt, durchbohrt die örtliche Feuerwehrsirene die Stille. Da ich selbst bei der Feuerwehr bin düdeln im Schlafzimmer auch mein Handy und der Personenrufempfänger los. Eine nervöse Stimme teilt allen die dies hören mit, dass der Grund für die nächtliche Ruhestörung ein Kellerbrand ist. So gut es geht springe ich aus dem Bett und mache mich auf den Weg zur Feuerwehr. 

So, oder so ähnlich geht es 97.508 freiwilligen in Niederösterreich des Öfteren. Die Feuerwehren in Niederösterreich haben 2012 (!) 8,4 Millionen Arbeitsstunden geleistet. Dies Teilt sich zum Großteil in 40.551 technische Einsätze, 4.482 Brände, 9.188 Verkehrsunfälle, 1.931 Menschenrettungen und 613 Tierrettungen auf. Umgerechnet ist das alle 8,2 Minuten ein Einsatz. Wenn man das so liest, könnte man meinen den Feuerwehren geht es gut. Allerdings fehlt ein wichtiger Bestandteil immer mehr. ZEIT und zwar deine. Vielen Feuerwehren fehlt es immer öfter an freiwilligen die bereit sind ihre Zeit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Warum man das tun sollte, zeigt ein Video der Feuerwehr Ibbenbüren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen