Mittwoch, 4. Dezember 2013

4 Fragen an Andrea Panzenböck

Dies mal durfte ich Andrea Panzenböck ein paar Fragen stellen. Andrea unterstützt unter anderem das Benefizkonzert von EL ZWA, setzt sich für Kinder ein und hat’s gerne etwas schräg.


„Hallo Andrea, du unterstützt das Benefizkonzert von EL ZWA am 13.12.13, was hat dich dazu bewegt? Ich liebe Kinder – das hat mich dazu bewegt.“


„Ich finde die Idee von EL ZWA einfach grandios, Kinder aus der Umgebung zu unterstützen und ihnen Freude zu bereiten. Schade dass ich nicht selbst am Konzert sein kann – aber da kommen die Kinder meiner Kindergruppe zu mir.“


„In St.Veit soll demnächst das Projekt „Ich gehe zu Fuß zur Schule“ starten, soweit ich weiß wurde das Projekt von dir ins Leben gerufen. Was kannst bzw. möchtest du uns darüber erzählen?“


„Das Projekt läuft schon seit drei Wochen. Leider behindern viele besorgte Eltern, die ihre Kinder direkt vor der Schule aussteigen lassen die Zufahrt zur Schule und schaffen somit zusätzliche Gefahrenzonen für Kinder die zu Fuß zur Schule gehen. Wir möchten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass es für die Kinder schöner ist, wenn nicht rundherum Autos sind.“


„Auf deinem Blog (Andreas Blog) habe ich deinen Beitrag „Träume sind Schäume…“ gelesen. Die meisten (oder sogar alle?) Gemeinden im Triestingtal gelten als „Familienfreundlich“. Findest du, dass in den Gemeinden zu wenig für Familien gemacht wird?“


„Ja absolut – das finde ich! Kinder stehen hier in der Umgebung oft hinten an. Es wird so viel Geld in den Gemeinden ausgegeben, das man sicher auch sinnvoller einsetzten könnte. Ich denke aber auch, dass da oft die Bürokratie ein großes Hinderniss ist. Alles in allem sollten wir einfach mehr auf unsere Kinder hören, ihnen zuhören, sie beobachten, mit ihnen spielen, die Welt mit ihren Augen betrachten – dann würden wir vielleicht vieles anders machen und mehr Plätze haben an denen sie sich austoben können.“


„Magst du uns noch etwas über dich verraten? Hobby’s, Lieblingsfilme oder einfach das Lieblingswetter?“


„ Sehr gerne: Hobby’s – klar und definitiv – Zeit mit Kindern verbringen, basteln, backen, plaudern, Freunde treffen und auch mal ein gutes Buch lesen Lieblingsfilme: Gefangen genommen hat mich: Ziemlich beste Freunde Und sonst – eigentlich alles was ein bisschen „anders“ ist – vom alltäglichen abweicht – auch ein wenig „schräg“ ist. Pulp fiction oder Gilberts Grape – Irgendwo in Iowa zum Beispiel.
Mein Lieblingswetter: SONNE SONNE SONNE – alles was über 30 Grad ist, ist gut.“

„Hast du noch ein persönliches Statement für uns?“

„Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen