Dienstag, 10. Dezember 2013

Faszination Tradition

Letztes Wochenende war ich im Auftrag der Tradition unterwegs, genauer gesagt für die Kahlkopf Teifln. Die Gruppe ist in Pottenstein beheimatet und besteht seit einigen Jahren. Unter anderem durfte ich letztes Wochenende auch die Neuhauser Perchten, die Kreuzberger Perchten, die Loosdorfer Perchten oder auch die Ursprung Teufln kennen lernen.
Von den Gruppen könnten die Masken nicht unterschiedlicher sein, dennoch haben alle ein Ziel und zwar den Leuten eine alte Tradition zu Zeigen. Doch was sollen die Perchten eigentlich bewirken? Wenn man alten Überlieferungen glauben mag gibt es als aller erstes zwei Gruppen von Perchten. Die „guten“ Schönperchten, und die „bösen“ Schiechperchten. Eine der häufigsten Geschichten ist übrigens, dass die Perchten böse Geister verjagen sollen, lange Zeit wurde es auch als gutbringendes Omen bezeichnet wenn man die Perchten an einem Ort sah. Abstammen dürften die Perchten übrigens von der Frau Perchta. Die Frau Perchta dürfte aus der kontinentalgermanischen und slawischen Mythologie stammen, wo sie immer wieder auftaucht.
Auftritte waren in Pottenstein, in Wien und in Baden (der zugleich auch der schönste Lauf ist). Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich zumindest einen Lauf pro Jahr anzuschauen und damit eine alte Tradition zu unterstützen. Die Pottensteiner Kahlkopf Teifln sind übrigens dieses Wochenende mit diversen anderen Gruppen ab 17 Uhr in Berndorf.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen