Mittwoch, 4. Dezember 2013

Erprobung für die Jugendfeuerwehr Pottenstein

Letztes Wochenende wurde es ernst für die Burschen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Pottenstein, es hieß antreten zur Erprobung. Da die Jugendgruppe der Pottensteiner Feuerwehr recht groß ist wurde sowohl die erste, zweite, als auch die dritte Erprobung durchgeführt. Bei der ersten Erprobung bekommt der zu prüfende ein Testblatt mit 10 Fragen (der Fragenkatalog umfasst 20 Fragen) von denen 6 richtig sein müssen. Die zweite Erprobung wird etwas schwerer, hier müssen aus 15 Fragen (der Fragenkatalog umfasst 40 Fragen) 9 richtig beantwortet werden. Die 3. Erprobung hat es am schwersten. Hier werden 20 Fragen gestellt (der Fragenkatalog umfasst hier bereits 60 Fragen) aus denen 12 richtig sein müssen.

Volle Konzentration während des Tests

Nach dem schriftlichen Teil ging es in die Fahrzughalle, auch hier mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Bei der ersten Erprobung müssen die Kinder und Jugendlichen im Auto 5 Geräte finden und kurz erklären, von diesen 5 müssen 3 richtig sein. Die Herausforderung besteht darin, dass die Gerätefächer der Autos verschlossen sein müssen. Sprich der Bewerber muss die Hand auf den Geräteraum legen (Toleranz ca. eine Handbreite), dort sollte dann das gesuchte Gerät tatsächlich verstaut sein. Bei der zweiten Erprobung bekommt der Prüfling 10 Geräte, hier müssen 6 richtig genannt werden. Die dritte Erprobung bekommt 15 Geräte, von denen 9 richtig sein müssen.

Großes Auto erfordert großes Wissen

Für die erste Erprobung ist hier das Ende erreicht. Für die zweite und dritte geht es weiter, hier müssen nun Kleinlöschgeräte gefunden werden (wie bei der vorherigen Station). Die zweite Erprobung bekommt 3 Kleinlöschgeräte, davon müssen zwei richtig sein. Die 3. Erprobung bekommt 5 Geräte und muss 3 richtig erkennen und erklären. Nun haben auch die Kinder und Jugendlichen der zweiten Erprobung die Tests überstanden, für die dritte Erprobung geht es nun ins Finale.
Bei der Station „Verhalten in der Gruppe“ muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kommandos ausführen:
● Grundstellung („Habt acht“)
● Ehrenbezeigung des Einzelnen
● „Ruht“-Stellung
● Wendungen
● Abtreten

Danach müssen noch folgende Kommandos gegeben werden:
● Übernahme des Kommandos
 (Zweierreihe und Linie zu zwei Gliedern)
● Antreten einer Gruppe in geschlossener Ordnung
● Ausrichten
● Ehrenbezeigung in der Gruppe
● Marsch
● Abtreten

Aus all dem müssen 7 Aufgaben richtig erfüllt werden.

Auch das Exerzieren will gelernt sein

Zum Abschluss müssen die jungen Feuerwehrleute noch eine Unfallstelle richtig absichern, dabei sind mindestens 4 Sicherungsmaßnahmen richtig zu treffen.


Richtiges Absichern ist ein wichtiger Bestandteil


Alles in allem keine einfache Sache für die jungen Damen und Herren, vor allem wenn man bedenkt, dass sie hier erst am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Abgenommen wurde die Prüfung von Abschnittsbrandinspektor Gerald Lechner der Freiwilligen Feuerwehr Furth. Am Ende gab es noch lobende Worte von Abschnittsbrandinspektor Gerald Lechner, Hauptbrandinspektor Thomas Schonaklener, Hauptlöschmeister Gerhard Pertl und Feuerwehrmann Stefanie Pertl.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen